Über die Verknüpfung der Netzwerke und Online-Dienste in Bezug auf den Datenschutz

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, miteinander online in Verbindung zu treten. Die Vielzahl der Möglichkeiten führte dazu, dass der einfache Nutzer oft den Überblick verlor oder nicht die Lust verspürte, für seinen soeben durch Registrierung erworbenen (kostenlosen) Dienst Kontakte zu suchen, also jeden einzelnen Freund nach seiner sog. ID ("Addy") zu fragen.

Die sozialen Netzwerke und Dienste erkannten das Problem und führten mehrheitlich ein neues Prinzip ein: Verknüpfung der Accounts und Finden von Kontakten mittels anderer IDs. Im Klartext: Man sucht bei Skype seine Facebook-Kontakte durch oder sein MSN Adressbuch und findet alle (hier bei Skype) registrierten Kontakte. Diese neue Kompatibilität wirkt auf dem ersten Blick macht auf dem ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Doch dann tauchen schnell Datenschutzbedenken auf. Anonymen Nutzern entlockte man den Namen - mit wenigen Klicks. Wie ist das möglich?

Mit einem Beispiel möchte ich es kurz erklären, warum das ein Problem für den Datenschutz darstellt und warum dieses System die Anonymität durchbrechen kann:
Angenommen Person A schreibt mit einer anonymen Person B E-Mails. Person B verwendet die Mailadresse "smiley@Beispiel.de". Aus dieser Mailadresse kann Person A niemals entschlüsseln, wer sich hinter der Person B (Name) verbirgt. Wenn Person B sich aber unter dieser Mailadresse bei Skype registriert hat, dann kann Person A sie finden, indem es sein Mailadressenbuch von Skype "durchforsten" lässt. Auch wenn Person B Person A nicht als Freund akzeptieren wird, sieht Person A oft den Namen der Person B, da bei Skype in der Regel (wie auf Facebook) der richtige Name verwendet wird. Person A hat also ohne viel Aufwand der anonymen Person B den Namen entlockt, eventuell noch ein Profilbild (falls öffentlich einsehbar) und sogar den Wohnort (sofern angegeben)!

Nun kann Person B durch Falschangaben seine Identität schützen, allerdings wusste sie bzw. ahnte sie noch nichts über diese Funktion, als sie sich unter dieser Adresse registrierte und gab deshalb richtige Angaben an, mit großer Sorgfalt, dass diese ID nicht an fremde gelangt bzw. sie nicht zuzuordnen ist.

Nun werden Manche sagen: Was soll´s, dann ist der Name ausfindbar, wen kümmert es? Ich glaube aber, dass eine Großzahl der Nutzer ein Interesse an Datenschutz hat und dass man das System abschaffen oder überarbeiten sollte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen